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Wie man einen Lead Magneten erstellt

Ein Lead Magnet kann über den Erfolg deiner Leadgenerierung entscheiden und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Customer Value Optimization Systems.

Selbst wenn du den Begriff "Lead Magnet" noch nie gehört hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du ihn schon kennst und wahrscheinlich sogar schon einmal einen heruntergeladen hast.

Lead Magnete sind im Inbound Marketing aus einem einfachen Grund extrem verbreitet - sie funktionieren, und zwar sehr gut.

Mehr Infos --> https://affiliate-university.de/jetset-lead-system/

Was ist ein Lead Magnet?

Im Grunde genommen ist ein Lead Magnet etwas Wertvolles, das du gegen die Kontaktinformationen eines potenziellen Kunden eintauschen kannst - normalerweise eine E-Mail-Adresse.

Der häufigste Lead Magnet, den du wahrscheinlich schon gesehen hast, ist ein kostenloser Leitfaden oder Bericht, der im PDF-Format geliefert wird. Es gibt aber auch viele andere Lead Magnete, die du anbieten kannst. Dazu später mehr.

Ein Lead Magnet hat ein Ziel: die Anzahl der gezielten Leads, die du für ein Angebot bekommst, zu maximieren.

Warum brauchst du einen Lead Magneten?

Du brauchst einen Lead Magneten, weil er deine Arbeit als Marketer einfacher und effektiver macht.

Wenn du in den frühen Tagen des Online-Marketings dabei warst, erinnerst du dich wahrscheinlich daran, dass die Leute begeistert waren, sich für einen kostenlosen Newsletter anzumelden, weil sie froh waren, überhaupt E-Mails zu nutzen. Heute nicht mehr so sehr.

Obwohl kein Geld den Besitzer wechselt, ist es eine wertvolle Transaktion, die E-Mail Adresse deiner Interessenten zu bekommen. Es konvertiert sie in einen Lead, drückt Interesse an deinem Angebot aus und gibt dir die Möglichkeit, deine Produkte oder Dienstleistungen an sie zu vermarkten.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen geizig sind, wenn es darum geht, ihre E-Mail Adresse zu teilen, also müssen sie sich sicher sein, dass etwas Wertvolles für sie dabei ist - und hier kommt dein Lead Magnet ins Spiel.

Ein unwiderstehlicher Lead Magnet erregt sofort die Aufmerksamkeit deiner Buyer Persona und liefert ihnen einen echten Mehrwert. Indem du deine Leads mit einem kostenlosen Angebot gewinnst, weckst du ihr Interesse an deinen bezahlten Angeboten und startest eure Beziehung auf einer positiven Note.

Auf der anderen Seite wird ein nicht überzeugender Lead Magnet den gegenteiligen Effekt haben. Dieser Artikel wird sicherstellen, dass dir letzteres nicht passiert.

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Wo passt der Lead Magnet in das System der Kundenwert-Optimierung?

Der Lead Magnet steht an der Spitze des CVO-Trichters und ist der primäre Treiber für gezielte Leads in einem CVO-System. Deshalb ist es so wichtig, einen Mehrwert zu liefern, denn der Aufwand, den du in deinen Lead Magneten steckst, zahlt sich im gesamten CVO-System aus.

Lead Magnete werden typischerweise auf einer Landing Page angeboten, auf die du Interessenten von jeder beliebigen Traffic-Quelle schickst. Je mehr Traffic du auf deine Landing Page schickst und je gezielter dieser Traffic ist, desto mehr Leads wirst du konvertieren können.

Sobald ein Lead durch einen Lead Magneten in deinen CVO-Trichter gelangt ist, wirst du ihm später einen verwandten Tripwire anbieten, mit dem Ziel, so viele Leads wie möglich in Kunden zu konvertieren.

Wie man einen Lead Magneten in 5 Schritten erstellt
Du kannst immer erkennen, wenn ein Marketer nicht viel Gedanken oder Mühe in seinen Lead Magneten gesteckt hat. Sie zielen vielleicht auf jeden, der einen Puls hat, oder ihre Präsentation ist insgesamt mangelhaft.

Um effektiv zu sein, muss dein Lead Magnet einen Zweck haben. Das fängt schon damit an, wem dein Lead Magnet dienen soll.

Schritt 1 - Wähle deine Buyer Persona
Der größte Fehler, den Marketer mit ihren Lead Magneten machen, ist der Versuch, zu viele Menschen anzusprechen. Du willst genau das Gegenteil erreichen.

Dein Lead Magnet muss ultra-spezifisch für die Menschen sein, die du ansprechen willst. Wenn dein Lead Magnet nicht relevant für die Wünsche und Bedürfnisse deiner Buyer Persona ist, werden sie ihn nicht herunterladen.

Die meisten Unternehmen haben mehrere Buyer Personas, aber jeder Lead Magnet sollte nur eine von ihnen ansprechen.

Mach dir keine Gedanken darüber, welche Buyer Persona die perfekte für den Anfang ist - letztendlich solltest du Lead Magnete für ALLE haben, also wähle diejenige aus, der du jetzt den größten Nutzen bieten kannst und gehe zum nächsten Schritt über.

Hast du noch keine Buyer Personas für dein Unternehmen? Lade das The Marketer's Buyer Persona Kit herunter, um loszulegen.

Schritt 2 - Identifiziere dein Wertversprechen
Sobald du entschieden hast, welche Interessenten du ansprechen willst, musst du ihnen einen überzeugenden Grund geben, deinen Lead Magneten herunterzuladen. Die Anzahl der Leads, die dein Lead Magnet für dich generiert, hängt direkt mit dem Versprechen zusammen, das du diesen potenziellen Leads gibst.

Die besten Wertversprechen sind etwas, das deine Buyer Persona bereits braucht, was weniger Überzeugungsarbeit von deiner Seite erfordert. Anstatt zu versuchen, etwas zu kreieren, von dem du denkst, dass sie es wollen könnten, finde heraus, was sie bereits brauchen und liefere das.

In diesem Fall ist größer nicht besser. Versuche nicht, ein riesiges eBook zu schreiben oder einen 30-Tage-E-Mail-Kurs zu erstellen. Denke ultra-spezifisch!

Finde ein häufiges Problem, das deine Buyer Persona hat und biete eine schnelle Lösung für dieses Problem. Je schneller du ihnen Ergebnisse liefern kannst, desto besser.

Die Lead Magnet Beispiele weiter unten in diesem Kapitel, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie spezifisch wir hier reden.

Schritt 3 - Gib deinem Lead Magnet einen Namen
Jetzt, wo du weißt, was du anbietest und für wen, wird es einfach, deinem Lead Magnet einen Namen zu geben. Dein Titel ist im Wesentlichen eine Überschrift für dein Wertangebot, die deine Buyer Persona anspricht.

Ähnlich wie bei der Erstellung einer auffälligen Überschrift für eine Marketing-E-Mail oder einen Blog-Beitrag, wird der Titel deines Lead Magnets einen drastischen Unterschied in der Konversionsrate ausmachen.

Wenn du neu im Schreiben von Überschriften bist, lies diesen Artikel, um fünf grundlegende Strategien zum Schreiben unwiderstehlicher Überschriften zu lernen.

Schritt 4 - Wähle, welche Art von Lead Magnet du anbieten wirst
Mittlerweile hast du wahrscheinlich eine gute Vorstellung davon, welche Art von Lead Magnet du anbieten wirst. Allerdings hast du oft mehrere Optionen zur Auswahl, die dein Wertversprechen effektiv vermitteln können.

Hier sind einige Dinge, die du beachten solltest und die dir bei der Entscheidung helfen:

Halte es einfach - Ein übermäßig komplizierter Lead Magnet verfehlt seinen Zweck. Wenn niemand weiß, was du sagen willst, werden sie es nicht zu schätzen wissen. Halte ihn einfach, prägnant und vollgepackt mit Wert.
Konzentriere dich auf deine Stärken - Bist du ein großartiger Autor? Ein eBook wird wahrscheinlich dein bestes Format sein. Du bist nicht so gut im Schreiben, fühlst dich aber vor der Kamera wohl? Entscheide dich stattdessen für ein Video.
Priorisiere den schnellen Konsum - Du willst das Problem deiner Buyer Persona so schnell wie möglich lösen. Das gibt ihnen einen schnellen Gewinn (den du ja versprochen hast) und bringt sie schneller in deinen Trichter. Wähle ein Format, das eine schnelle Lieferung und einen schnellen Konsum ermöglicht.
Während die Optionen praktisch grenzenlos sind, fallen die meisten Lead Magnete unter die folgenden Kategorien:

Leitfaden/Bericht
Spickzettel
Toolkit/Ressourcenliste
Video-Schulung
Kostenlose Testversion
Rabatt
Quiz/Umfrage
Bewertung/Test
Verkaufsmaterial
Wenn du dir unsicher bist, wähle einfach den Lead Magnet Typ, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Schritt 5 - Erstelle deinen Lead Magneten
Die strategische Arbeit ist vorbei, aber du musst immer noch die Arbeit machen, um deinen Lead Magneten zu erstellen.

Während du an deinem Lead Magneten arbeitest, erinnere dich daran, für wen er bestimmt ist und welchen Wert du ihm versprichst. Wenn du diese beiden Dinge im Hinterkopf behältst, wird der Prozess ganz einfach sein.

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