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Was ist TikTok?

Was ist TikTok? - Die am schnellsten wachsende Social Media App aufgedeckt

Musical.ly war eine beliebte App zum Streamen und Teilen von Kurzvideos (15 Sekunden), die bis August 2018 über 100 Millionen Nutzer hatte. Die App ermöglichte den Nutzern eine Fülle von Musik- und Dialogoptionen, mit denen sie Lippensynchronisationen und lustige oder unterhaltsame Videos erstellen konnten.

Die App erfreute sich großer Beliebtheit und einige Content Creators stiegen aufgrund ihrer ansprechenden Inhalte auf Musical.ly in die Hall of Fame auf. Die Nutzer teilten Musical.ly-Videos auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, was die Popularität der App weiter antrieb.

Im August 2018 wurde die App jedoch von einem chinesischen Unternehmen ByteDance übernommen und die Nutzer wurden zu Tik Tok verschoben. Alle Inhalte und Accounts, die auf Musical.ly vorhanden waren, wurden automatisch auf die neue Tik Tok App übertragen.

Was ist TikTok?
TikTok ist eine App zum Teilen von Kurzvideos, die es Nutzern ermöglicht, 15-sekündige Videos zu beliebigen Themen zu erstellen und zu teilen.

TikTok unterhält eine separate App für den chinesischen Markt, bekannt als Duyin, die über 300 Millionen aktive monatliche Nutzer hat. Das Logo der neuen App ist eine Kombination aus den Musical.ly- und Duyin-Logos.

Wie sie sich von Musical.ly unterscheidet
Die TikTok-App basiert auf dem gleichen Kurzvideo-Konzept, ist aber viel breiter aufgestellt und konzentriert sich im Gegensatz zu Musical.ly nicht nur auf das Lippensynchronisieren zu Musik. ,

Die TikTok App bietet den Nutzern eine große Auswahl an Sounds und Songschnipseln, zusammen mit der Möglichkeit, spezielle Effekte und Filter hinzuzufügen. Es gibt auch eine Option, um direkt auf dem Telefon erstellte Videos hinzuzufügen.

Im September fügte TikTok die Reactions-Funktion hinzu, die es Nutzern ermöglicht, ihre Reaktionen auf Videos aufzunehmen und zu teilen. TikTok hat auch eine digitale Wohlfühlfunktion hinzugefügt, die Nutzer benachrichtigt, wenn sie mehr als zwei Stunden in der App verbringen.

Die neue App wird als ein soziales Netzwerk zum Teilen von Videos beworben. TikTok Nutzer können eine Vielzahl von Videos erstellen, die von Herausforderungen, Tanzvideos, Zaubertricks und lustigen Videos reichen. Der Hauptunterschied zwischen Musical.ly und Tik Tok ist, dass letztere einen viel größeren Spielraum für die Erstellung von Videos hat.

Einige der Hauptgründe für den Popularitätsschub der TikTok App sind:

Celebrity Endorsements
Die App wird von mehreren Prominenten gemocht und genutzt, wie z.B. Jimmy Fallon, der dazu beigetragen hat, die Popularität der App zu steigern. Die App hat bezahlte Partnerschaften mit mehreren Prominenten in verschiedenen Regionen, die die App beim lokalen Publikum bewerben.

Das Interesse von Jimmy Fallon an der App begann auf natürliche Weise, wurde aber später von der App durch eine bezahlte Partnerschaft kapitalisiert. Im November 2018 startete Jimmy Fallon eine "Challenges"-Sektion in seiner Show und nutzte TikTok als Plattform für die Herausforderung.

Er forderte seine Zuschauer auf, die #TumbleweedChallenge anzunehmen und Videos auf TikTok zu posten, in denen sie sich wie ein Tumbleweed bewegen. Der TV-Moderator selbst nahm die Herausforderung an, um diesen Trend anzustoßen.

Die Challenge ging viral und sammelte innerhalb einer Woche über 8.000 Einträge und 10,4 Millionen Engagements.

Die Tik Tok App hat auch in anderen Regionen prominente Partnerschaften. Als die App in Japan an den Start ging, holte sie sich Prominente wie Kinoshita Yukina, Kyary Pamyu Pamyu und Watanabe Naomi ins Boot. In Thailand arbeitete TikTok mit dem Social-Media-Star Kaykai Salaider zusammen und in Indien mit Aashika Bhatia.

Prominente Partnerschaften waren eine wichtige Taktik in TikToks geografischer Expansionsstrategie. Die App nutzt Prominente und Influencer, um die Plattform bekannt zu machen und virale Inhalte zu generieren.

Diese Prominenten posten nicht nur Inhalte auf TikTok, sondern bewerben TikTok auch auf anderen Social Media Kanälen. Zum Beispiel hat die indische Prominente Aashika Bhatia in dem untenstehenden Post die TikTok App auf Instagram beworben.

Abgesehen von bezahlten Partnerschaften profitiert die Marke auch von beliebten Social Influencern und Prominenten, die die Plattform nutzen. Diese Prominenten helfen dabei, ihre Follower auf die TikTok-App zu bringen.

Lokalisierte Inhalte
Ein weiterer wichtiger Faktor für die Beliebtheit der TikTok App ist die Tatsache, dass sie, obwohl sie eine globale App ist, einen starken Fokus auf lokalisierte Inhalte hat. Die App führt oft lokale Wettbewerbe und Herausforderungen durch und greift lokale Trends durch die Verwendung von lokalisierten Hashtags auf.

TikTok führt den "1 Million Audition"-Wettbewerb in mehreren Ländern separat durch. Für jeden Wettbewerb werden den Teilnehmern Themen für die Erstellung von Videos vorgegeben und die besten Videoersteller werden dann ausgezeichnet. Dieser Wettbewerb führt nicht nur zur Erstellung tausender lokaler Videos für jedes Land, in dem er abgehalten wird, sondern hilft den TikTok-Erstellern auch, Anerkennung und Follower zu gewinnen.

Ein solcher Wettbewerb, der im September 2018 in Russland stattfand, brachte 31.000 Videobeiträge und Millionen von Views von TikTok-Nutzern. So half er, die App in dem Land zu promoten.

Die App nutzt auch lokale Hashtags, um ihren Nutzern Themen für die Erstellung von Inhalten vorzuschlagen. Dies hilft der App, lokale Trends zu nutzen und virale Inhalte für die Plattform zu generieren. Zum Beispiel war "Seaweed Dance" ein lustiger Videotyp, der in China viral ging. Zehntausende von TikTok-Nutzern erstellten ein Video zu diesem Thema.

TikTok sendet auch personalisierte Empfehlungen an jeden seiner Nutzer. Dies stellt sicher, dass die TikTok-Nutzer immer über die neuesten Trendvideos auf dem Laufenden sind und ihnen nie die Ideen für die Erstellung von Videos ausgehen.

Mit diesen Techniken ist es TikTok gelungen, die Lokalisierung auf globaler Ebene durchzuführen.

Einfaches Erstellen, Teilen und Anschauen von Inhalten
Die TikTop-App hat die Erstellung und das Teilen von Videos vereinfacht und auf die nächste Stufe gebracht. Alles, was die Nutzer tun müssen, ist alles aus ihrem Alltag aufzunehmen und sofort zu posten. Durch das kurze Format nimmt weder das Erstellen noch das Anschauen der Videos viel Zeit oder Mühe in Anspruch.

Außerdem werden diese kurzen Videoinhalte abgespielt, sobald ein Nutzer die App öffnet. Die Videos werden nacheinander abgespielt und der Zuschauer verliert sich in einem Meer von lustigen, unterhaltsamen und süchtig machenden Videoinhalten. Aufgrund der süchtig machenden Natur dieser Art von Inhalten ist es für Menschen sehr einfach, sich stundenlang zufällige Videos anzusehen.

Wie können Marken TikTok nutzen?
TikTok hat keinen Platz für herkömmliche Display-Anzeigen und steht auch nicht in Konkurrenz zu anderen Social Media Plattformen, wenn es darum geht, ein Marketingkanal zu sein. Durch das schnelle Wachstum und die steigende Popularität erkennen jedoch viele Marken das Potenzial von TikTok als Marketingkanal.

Mehrere Marken haben Techniken wie TikTok-Challenges und -Wettbewerbe genutzt, um Nutzer dazu zu bringen, markenbezogene Inhalte zu generieren. Marken nutzen auch Hashtags, mehr oder weniger ähnlich wie auf anderen Social Media Plattformen, um ihre TikTok Marketingkampagnen zu bewerben.

Nimm zum Beispiel die #InMyDenim Kampagne der Marke Guess. Am 1. September 2018 übernahm die Marke Guess TikTok und lud alle in den USA ansässigen TikTok-Nutzer zu ihrer Hashtag-Challenge #InMyDenim ein. Der Wettbewerb forderte die Nutzer auf, Videos zu erstellen, die Denim tragen (natürlich) und den Hashtag verwenden. Dies war der Beginn von TikToks Markenpartnerschaften in den USA.

Eine weitere Möglichkeit, wie Marken TikTok nutzen können, ist die Zusammenarbeit mit TikTok-Prominenten, um markenspezifische Werbeinhalte zu erstellen. Dies wird ähnlich sein wie jede andere Influencer-Kollaboration, nur mit dem 15-sekündigen TikTok-Videoformat.

Die Zukunft von TikTok
Die aktuelle Popularität der TikTok-App ist erstaunlich, aber noch keine Garantie dafür, dass sie jemals das Niveau anderer sozialer Netzwerke wie Instagram und YouTube erreichen wird. Vine war früher eine extrem beliebte Video-Sharing-Plattform, aber jetzt ist sie komplett von der Bildfläche verschwunden. Und es gibt viele andere Apps, die schnell zum Ruhm aufstiegen und dann wieder verschwanden.

Um die derzeitige Popularität zu erhalten, muss TikTok weiterhin innovativ sein und neue Wege finden, um seine Nutzerschaft zu begeistern. Außerdem müssen sie die Plattform marketingfreundlicher für Marken machen, um die App als ein soziales Netzwerk zu etablieren, das bleiben wird.

Mit mehr Marken, die auf TikTok schauen, um ihre Social Media Marketing-Reichweite weiter auszubauen, ist TikTok auf dem richtigen Weg. Wenn es in der Lage ist, aus dem Engagement der Marken Kapital zu schlagen, wird es sicher weiter wachsen und vielleicht sogar mit anderen Social Media Plattformen konkurrieren können.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TikTok eine lustige, unterhaltsame und süchtig machende App ist, die in den letzten Monaten einen Popularitätsschub erlebt hat. DieTikTok-App hat auch das Potenzial, die nächste große Marketing- und Social Networking-Plattform zu werden. Wie die Macher der App dieses Potenzial nutzen und die aktuelle Popularität der App aufrechterhalten, muss sich jedoch erst noch zeigen. Nach welcher Art von TikTok-Inhalten bist du süchtig?

 

 

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