Was ist Instagram?
Instagram ist eine kostenlose Online-Foto-Sharing-Anwendung und soziale Netzwerkplattform, die 2012 von Facebook übernommen wurde.
Instagram ermöglicht es Nutzern, Fotos und kurze Videos über eine mobile App zu bearbeiten und hochzuladen. Nutzer können jedem ihrer Posts eine Bildunterschrift hinzufügen und Hashtags und ortsbasierte Geotags verwenden, um diese Posts zu indizieren und sie für andere Nutzer innerhalb der App durchsuchbar zu machen. Jeder Beitrag eines Nutzers erscheint in den Instagram-Feeds seiner Follower und kann auch von der Öffentlichkeit gesehen werden, wenn er mit Hashtags oder Geotags versehen wird. Nutzer haben auch die Möglichkeit, ihr Profil privat zu machen, sodass nur ihre Follower ihre Posts sehen können.
Wie bei anderen Social-Networking-Plattformen können Instagram-Nutzer die Beiträge anderer mögen, kommentieren und bookmarken sowie über die Instagram Direct-Funktion private Nachrichten an ihre Freunde senden. Fotos können mit einem einzigen Klick auf einer oder mehreren anderen Social Media Seiten - einschließlich Twitter, Facebook und Tumblr - geteilt werden.
Instagram ist nicht nur ein Tool für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Die Foto-Sharing-App bietet Unternehmen die Möglichkeit, einen kostenlosen Business-Account zu eröffnen, um ihre Marke und Produkte zu bewerben. Unternehmen mit Geschäftskonten haben Zugang zu kostenlosen Engagement- und Impression-Metriken. Laut der Website von Instagram nutzen mehr als 1 Million Werbetreibende weltweit Instagram, um ihre Geschichten zu teilen und Geschäftsergebnisse zu erzielen. Außerdem sagen 60% der Menschen, dass sie neue Produkte über die App entdecken.
Geschichte von Instagram
Instagram wurde in San Francisco von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet, die zunächst versuchten, eine Plattform ähnlich wie Foursquare zu schaffen, sich dann aber ausschließlich auf das Teilen von Fotos konzentrierten. Das Wort Instagram ist ein Amalgam aus "Instant Camera" und "Telegram".
Die iOS-App wurde am 6. Oktober 2010 über den iTunes App Store veröffentlicht, die Android-App am 3. April 2012. Die Popularität der Plattform schnellte in die Höhe und das Unternehmen meldete nur zwei Jahre nach dem Start mehr als 40 Millionen aktive Nutzer. Dies erregte die Aufmerksamkeit von Facebook, das Instagram im Sommer 2012 offiziell für 1 Milliarde Dollar kaufte.
Instagram-Screenshot
BRIAN HOLAK/TECHTARGET
Instagram-Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Fotos oder Videos mit einem digitalen Filter zu versehen.
Ursprünglich konnten nur Fotos auf Instagram gepostet werden, aber das Unternehmen erweiterte 2013 auf 15-Sekunden-Videos. Im Jahr 2016 hat Instagram die maximale Videolänge auf 60 Sekunden erhöht. Bis 2015 waren alle Fotos, die auf Instagram gepostet wurden, auf ein quadratisches Seitenverhältnis beschränkt. Das Unternehmen änderte dies, um den Nutzern zu ermöglichen, Fotos und Videos in voller Größe hochzuladen.
Das Unternehmen war die Quelle für einige Kontroversen. Im Jahr 2012 fügte Instagram diesen Satz zu seinen Nutzungsbedingungen hinzu:
Um uns bei der Bereitstellung interessanter bezahlter oder gesponserter Inhalte oder Werbeaktionen zu unterstützen, erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Unternehmen oder eine andere Organisation uns dafür bezahlt, deinen Benutzernamen, dein Konterfei, deine Fotos (zusammen mit allen zugehörigen Metadaten) und/oder deine Aktionen in Verbindung mit bezahlten oder gesponserten Inhalten oder Werbeaktionen zu zeigen, ohne dass du dafür eine Vergütung erhältst.
Nach heftigen Reaktionen von Nutzern, die befürchteten, Instagram würde ihre Fotos und Identifizierungsmerkmale verkaufen, versicherte CEO Systrom, dass dies nicht die Absicht des Unternehmens sei. Die Formulierung wurde schnell aus den Richtlinien entfernt.
Eine Kontroverse im Jahr 2013 drehte sich um die Kritik, dass Instagram Fotos zensiert, die nicht gegen die Geschäftsbedingungen des Unternehmens verstoßen, und dass diese Zensuren unfairerweise auf Frauenkörper abzielen. Die Entscheidung von Instagram im Jahr 2016, die Fotos in der Timeline nicht mehr in chronologischer Reihenfolge anzuzeigen, sondern einen Algorithmus zu verwenden, um die Reihenfolge der Fotos zu bestimmen, stieß ebenfalls auf negative Resonanz.
Im April 2017 hatte das Unternehmen 700 Millionen aktive Nutzer, mehr als doppelt so viele wie Twitter insgesamt.
Bearbeitungstools und Funktionen
Instagram bietet eine große Auswahl an digitalen Filtern, die auf die Fotos der Nutzer angewendet werden können, darunter auch solche, die einen Vintage- oder verblassten Look hinzufügen. Weitere Bearbeitungsfunktionen sind Lux, ein Effekt, der Schatten aufhellt, Lichter abdunkelt und den Kontrast erhöht, und Foto-Tuning-Tools, mit denen Nutzer Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe, Struktur, Geradlinigkeit und Farbton anpassen können. Ein manueller Tilt-Shift- und Vignetten-Effekt kann ebenfalls zu Fotos hinzugefügt werden.
2017 führte Instagram eine Funktion ein, die es Nutzern ermöglicht, mehrere Fotos oder Videos auf einmal zu posten, die in einem Karussellformat präsentiert werden.
Inspiriert von der beliebten App Snapchat führte Instagram 2016 die Funktion Stories ein, die es Nutzern ermöglicht, Momente aus ihrem Tag zu teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Instagram Stories beinhaltet die Möglichkeit, Augmented Reality-basierte Gesichtsfilter und Sticker einzubinden, sowie die Möglichkeit, Text, Zeichnungen, Emojis, Links und Geotags direkt in das Foto oder Video einzufügen. Im April 2017 verzeichnete Instagram Stories 200 Millionen aktive Nutzer und übertraf damit die aktiven Nutzer von Snapchat, seinem größten Rivalen.
Instagram hat auch eine Reihe von Zusatz-Apps im Angebot. Diese Apps sind Boomerang, das benutzerdefinierte GIFs erstellt; Hyperlapse, das Zeitraffer-Videos erstellt; und Layout, das Bildcollagen mit mehreren Bildern erstellt. Wenn sie installiert sind, können diese Apps direkt von der Instagram-App aus aufgerufen werden.
Wie man Instagram einrichtet und nutzt
Die Instagram-App kann auf Apples iPhone, iPad und anderen iOS-Geräten über den App Store und auf Android-Geräten über Google Play heruntergeladen werden.
Nach der Installation werden die Nutzer aufgefordert, sich kostenlos anzumelden und haben die Möglichkeit, entweder ihre E-Mail-Adresse einzugeben, was die Erstellung eines Benutzernamens und eines Passworts zur Folge hat, oder sich mit ihrem Facebook-Konto anzumelden. Neue Nutzer können Personen finden, denen sie auf Instagram folgen können, indem sie die App ihre Facebook-Freunde und Personen in ihrer Kontaktliste durchsuchen lassen.
Auf der Startseite, dem ersten Bildschirm, der erscheint, wenn die App geöffnet wird, können Instagram-Nutzer Fotos von Konten, denen sie folgen, in einem ähnlichen Format wie der Newsfeed von Facebook ansehen. Instagram Stories - gepostet von Nutzern, denen du folgst - werden oben im Home-Feed in Form von runden Profilfotos angezeigt. Nutzer können auf Instagram Direct in der oberen rechten Ecke ihres Home Feeds zugreifen.
Der Explore-Tab der Instagram-App ermöglicht es Mitgliedern, nach Nutzerkonten zu suchen, denen sie folgen möchten, oder Nutzerfotos durch die Suche nach Hashtags oder Geotags zu finden. Der Explore-Tab präsentiert außerdem kuratierte Inhalte und Empfehlungen, die auf der Aktivität des Nutzers und den Accounts, denen er folgt, basieren, sowie trendige Hashtags und beliebte Posts. Der Aktivitäts-Tab zeigt das jüngste Engagement für Beiträge in Form von Likes und Kommentaren an, sowie die jüngsten Aktivitäten derjenigen, denen der Nutzer folgt.
Der Profil-Tab zeigt alle Foto- und Video-Posts des Nutzers an einem Ort und eine kurze Biografie. Um ein Foto oder Video zu posten, klicke auf den Kamera-Tab, der dir die Möglichkeit gibt, ein Foto oder Video aus der App heraus zu machen oder ein Foto oder Video aus der Bibliothek deines Geräts auszuwählen.
Was ist Instagram?
Instagram ist eine kostenlose Online-Foto-Sharing-Anwendung und soziale Netzwerkplattform, die 2012 von Facebook übernommen wurde.
Instagram ermöglicht es Nutzern, Fotos und kurze Videos über eine mobile App zu bearbeiten und hochzuladen. Nutzer können jedem ihrer Posts eine Bildunterschrift hinzufügen und Hashtags und ortsbasierte Geotags verwenden, um diese Posts zu indizieren und sie für andere Nutzer innerhalb der App durchsuchbar zu machen. Jeder Beitrag eines Nutzers erscheint in den Instagram-Feeds seiner Follower und kann auch von der Öffentlichkeit gesehen werden, wenn er mit Hashtags oder Geotags versehen wird. Nutzer haben auch die Möglichkeit, ihr Profil privat zu machen, sodass nur ihre Follower ihre Posts sehen können.
Wie bei anderen Social-Networking-Plattformen können Instagram-Nutzer die Beiträge anderer mögen, kommentieren und bookmarken sowie über die Instagram Direct-Funktion private Nachrichten an ihre Freunde senden. Fotos können mit einem einzigen Klick auf einer oder mehreren anderen Social Media Seiten - einschließlich Twitter, Facebook und Tumblr - geteilt werden.
Instagram ist nicht nur ein Tool für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Die Foto-Sharing-App bietet Unternehmen die Möglichkeit, einen kostenlosen Business-Account zu eröffnen, um ihre Marke und Produkte zu bewerben. Unternehmen mit Geschäftskonten haben Zugang zu kostenlosen Engagement- und Impression-Metriken. Laut der Website von Instagram nutzen mehr als 1 Million Werbetreibende weltweit Instagram, um ihre Geschichten zu teilen und Geschäftsergebnisse zu erzielen. Außerdem sagen 60% der Menschen, dass sie neue Produkte über die App entdecken.
Geschichte von Instagram
Instagram wurde in San Francisco von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet, die zunächst versuchten, eine Plattform ähnlich wie Foursquare zu schaffen, sich dann aber ausschließlich auf das Teilen von Fotos konzentrierten. Das Wort Instagram ist ein Amalgam aus "Instant Camera" und "Telegram".
Die iOS-App wurde am 6. Oktober 2010 über den iTunes App Store veröffentlicht, die Android-App am 3. April 2012. Die Popularität der Plattform schnellte in die Höhe und das Unternehmen meldete nur zwei Jahre nach dem Start mehr als 40 Millionen aktive Nutzer. Dies erregte die Aufmerksamkeit von Facebook, das Instagram im Sommer 2012 offiziell für 1 Milliarde Dollar kaufte.
Instagram-Screenshot
BRIAN HOLAK/TECHTARGET
Instagram-Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Fotos oder Videos mit einem digitalen Filter zu versehen.
Ursprünglich konnten nur Fotos auf Instagram gepostet werden, aber das Unternehmen erweiterte 2013 auf 15-Sekunden-Videos. Im Jahr 2016 hat Instagram die maximale Videolänge auf 60 Sekunden erhöht. Bis 2015 waren alle Fotos, die auf Instagram gepostet wurden, auf ein quadratisches Seitenverhältnis beschränkt. Das Unternehmen änderte dies, um den Nutzern zu ermöglichen, Fotos und Videos in voller Größe hochzuladen.
Das Unternehmen war die Quelle für einige Kontroversen. Im Jahr 2012 fügte Instagram diesen Satz zu seinen Nutzungsbedingungen hinzu:
Um uns bei der Bereitstellung interessanter bezahlter oder gesponserter Inhalte oder Werbeaktionen zu unterstützen, erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Unternehmen oder eine andere Organisation uns dafür bezahlt, deinen Benutzernamen, dein Konterfei, deine Fotos (zusammen mit allen zugehörigen Metadaten) und/oder deine Aktionen in Verbindung mit bezahlten oder gesponserten Inhalten oder Werbeaktionen zu zeigen, ohne dass du dafür eine Vergütung erhältst.
Nach heftigen Reaktionen von Nutzern, die befürchteten, Instagram würde ihre Fotos und Identifizierungsmerkmale verkaufen, versicherte CEO Systrom, dass dies nicht die Absicht des Unternehmens sei. Die Formulierung wurde schnell aus den Richtlinien entfernt.
Eine Kontroverse im Jahr 2013 drehte sich um die Kritik, dass Instagram Fotos zensiert, die nicht gegen die Geschäftsbedingungen des Unternehmens verstoßen, und dass diese Zensuren unfairerweise auf Frauenkörper abzielen. Die Entscheidung von Instagram im Jahr 2016, die Fotos in der Timeline nicht mehr in chronologischer Reihenfolge anzuzeigen, sondern einen Algorithmus zu verwenden, um die Reihenfolge der Fotos zu bestimmen, stieß ebenfalls auf negative Resonanz.
Im April 2017 hatte das Unternehmen 700 Millionen aktive Nutzer, mehr als doppelt so viele wie Twitter insgesamt.
Bearbeitungstools und Funktionen
Instagram bietet eine große Auswahl an digitalen Filtern, die auf die Fotos der Nutzer angewendet werden können, darunter auch solche, die einen Vintage- oder verblassten Look hinzufügen. Weitere Bearbeitungsfunktionen sind Lux, ein Effekt, der Schatten aufhellt, Lichter abdunkelt und den Kontrast erhöht, und Foto-Tuning-Tools, mit denen Nutzer Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe, Struktur, Geradlinigkeit und Farbton anpassen können. Ein manueller Tilt-Shift- und Vignetten-Effekt kann ebenfalls zu Fotos hinzugefügt werden.
2017 führte Instagram eine Funktion ein, die es Nutzern ermöglicht, mehrere Fotos oder Videos auf einmal zu posten, die in einem Karussellformat präsentiert werden.
Inspiriert von der beliebten App Snapchat führte Instagram 2016 die Funktion Stories ein, die es Nutzern ermöglicht, Momente aus ihrem Tag zu teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Instagram Stories beinhaltet die Möglichkeit, Augmented Reality-basierte Gesichtsfilter und Sticker einzubinden, sowie die Möglichkeit, Text, Zeichnungen, Emojis, Links und Geotags direkt in das Foto oder Video einzufügen. Im April 2017 verzeichnete Instagram Stories 200 Millionen aktive Nutzer und übertraf damit die aktiven Nutzer von Snapchat, seinem größten Rivalen.
Instagram hat auch eine Reihe von Zusatz-Apps im Angebot. Diese Apps sind Boomerang, das benutzerdefinierte GIFs erstellt; Hyperlapse, das Zeitraffer-Videos erstellt; und Layout, das Bildcollagen mit mehreren Bildern erstellt. Wenn sie installiert sind, können diese Apps direkt von der Instagram-App aus aufgerufen werden.
Wie man Instagram einrichtet und nutzt
Die Instagram-App kann auf Apples iPhone, iPad und anderen iOS-Geräten über den App Store und auf Android-Geräten über Google Play heruntergeladen werden.
Nach der Installation werden die Nutzer aufgefordert, sich kostenlos anzumelden und haben die Möglichkeit, entweder ihre E-Mail-Adresse einzugeben, was die Erstellung eines Benutzernamens und eines Passworts zur Folge hat, oder sich mit ihrem Facebook-Konto anzumelden. Neue Nutzer können Personen finden, denen sie auf Instagram folgen können, indem sie die App ihre Facebook-Freunde und Personen in ihrer Kontaktliste durchsuchen lassen.
Auf der Startseite, dem ersten Bildschirm, der erscheint, wenn die App geöffnet wird, können Instagram-Nutzer Fotos von Konten, denen sie folgen, in einem ähnlichen Format wie der Newsfeed von Facebook ansehen. Instagram Stories - gepostet von Nutzern, denen du folgst - werden oben im Home-Feed in Form von runden Profilfotos angezeigt. Nutzer können auf Instagram Direct in der oberen rechten Ecke ihres Home Feeds zugreifen.
Der Explore-Tab der Instagram-App ermöglicht es Mitgliedern, nach Nutzerkonten zu suchen, denen sie folgen möchten, oder Nutzerfotos durch die Suche nach Hashtags oder Geotags zu finden. Der Explore-Tab präsentiert außerdem kuratierte Inhalte und Empfehlungen, die auf der Aktivität des Nutzers und den Accounts, denen er folgt, basieren, sowie trendige Hashtags und beliebte Posts. Der Aktivitäts-Tab zeigt das jüngste Engagement für Beiträge in Form von Likes und Kommentaren an, sowie die jüngsten Aktivitäten derjenigen, denen der Nutzer folgt.
Der Profil-Tab zeigt alle Foto- und Video-Posts des Nutzers an einem Ort und eine kurze Biografie. Um ein Foto oder Video zu posten, klicke auf den Kamera-Tab, der dir die Möglichkeit gibt, ein Foto oder Video aus der App heraus zu machen oder ein Foto oder Video aus der Bibliothek deines Geräts auszuwählen.