Onlinw Marketing Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Veranstaltungstipp 09.08.2026: Lovable Live-Workshop mit Ralf Schmitz über Zoom

Für die Veranstaltungsecke ein Termin, den ich für erwähnenswert halte – nicht wegen des Themas allein, sondern wegen des Formats.

Kurz die Eckdaten: Sonntag, 09.08.2026, Beginn 11 Uhr, über Zoom, mit Ralf Schmitz. Gebaut wird mit dem KI-Werkzeug Lovable für Webseiten.

Bei dem Tool beschreibt man in normalen Sätzen, was auf die Seite soll, bekommt eine erste Fassung und schärft sie dann Schritt für Schritt nach, statt Bausteine über eine Fläche zu schieben.

Das Ungewöhnliche ist die Zusage zum Ablauf: leere Seite am Anfang, fertige Landingpage nach unter 60 Minuten, live und ausdrücklich ohne Zusammenschnitt.

Damit sind auch die Momente dabei, in denen die KI eine Anweisung falsch versteht, ein Abschnitt an der falschen Stelle landet oder eine Formulierung danebengeht – und man sieht, wie er das wieder einfängt.

Genau das ist aus meiner Sicht der Unterschied zu allem, was man sonst zu diesen Werkzeugen findet. In den üblichen Videos läuft alles auf Anhieb, und danach sitzt man selbst da und wundert sich, warum es bei einem nicht so glatt geht.

Dazu kommen ein Fahrplan für die Reihenfolge, Beispiele zum Nachbauen und am Ende eine Fragerunde, in der man eigene Fälle ansprechen kann. Die vollständige Beschreibung steht auf der Workshop-Seite zum Termin.

Die Teilnahme kostet 37 Euro statt der regulären 199 Euro. Die Zoom-Plätze sind begrenzt, die Aufzeichnung erhalten nur Teilnehmer, und ein zweiter Termin ist nicht geplant.

Wer mitmachen will, muss sich also vorher ein Ticket sichern und den Sonntagvormittag tatsächlich freihalten – nachholen kann man es nicht.

Zur Person, weil hier nicht jeder den Namen zuordnen kann: Ralf Schmitz ist seit rund zwei Jahrzehnten im deutschen Online-Marketing unterwegs und kommt aus dem Affiliate-Bereich. Mit dem gleichnamigen Kölner Komiker hat er nichts zu tun.

Warum ich das Thema für unsere Ecke relevant finde: Der Zeitaufwand für eine Landingpage ist der stille Bremsklotz in fast jedem Projekt. Nicht die Strategie, nicht der Kanal, sondern die Frage, wer die Seite baut und wann.

Meine Erfahrung aus mehreren Kampagnen ist, dass man am Ende immer dieselbe Seite für alles benutzt, weil eine zweite zu bauen zu lange dauert. Obwohl jeder weiß, dass unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Ansprache brauchen.

Wenn eine zusätzliche Variante zwanzig Minuten kostet statt eines halben Arbeitstags, ändert sich genau das. Man testet wieder, statt die erste Fassung stehen zu lassen und stattdessen an Geboten und Zielgruppen zu drehen.

Was ich mir vom Termin erhoffe, ist deshalb weniger die Werkzeugvorführung als das Verfahren dahinter: In welcher Reihenfolge geht man vor, woran erkennt man, dass ein Abschnitt nicht trägt, und wann lässt man ihn besser komplett neu erzeugen.

Was ich nicht erwarte, damit die Einordnung stimmt: Eine schnell gebaute Seite bringt keine Besucher. Reichweite, Angebot und Text bleiben genau so viel Arbeit wie vorher, und daran ändert kein Werkzeug etwas.

Ein Punkt, den ich in der Fragerunde ansprechen würde, ist die mobile Ansicht. Daran sind bei mir früher fast alle schnellen Lösungen gescheitert: Auf dem großen Bildschirm ordentlich, am Telefon die Hälfte verrutscht. Bei bezahltem Verkehr kommt der größte Teil ohnehin vom Handy.

Der zweite Punkt betrifft die Frage, wo eine so gebaute Seite am Ende liegt und wie man mit ihr wieder umzieht. Das steht bei neueren Anbietern selten im Werbetext und ist genau die Sache, die man vorher wissen will statt hinterher.

Praktisch finde ich außerdem, dass der Termin auf einen Sonntagvormittag fällt. Veranstaltungen unter der Woche habe ich schon zu oft ausfallen lassen, weil ein Kundentermin dazwischenkam, und dann liegt die Aufzeichnung ungesehen im Konto.

Meine Erfahrung mit KI beim Texten ist inzwischen gut, beim Aufbau ganzer Seiten habe ich sie noch nicht. Der erste Entwurf beeindruckt bei diesen Werkzeugen fast immer, und der Feinschliff ist der Teil, über den niemand spricht. Genau deshalb sagt mir ein Live-Termin mit festem Zeitfenster mehr als jede Funktionsliste.

Wer sich unsicher ist, ob das Format passt: Es ist kein Grundlagenkurs zum Online-Marketing, sondern eine Vorführung mit Erklärung. Wer noch nie eine Landingpage gebraucht hat, wird damit vermutlich wenig anfangen können.

Was ist für euch ausschlaggebend, wenn ihr euch für eine Online-Veranstaltung anmeldet – das Thema, der Anbieter oder ob wirklich live gearbeitet wird?