Onlinw Marketing Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sponsored Content, Advertorial, Medienartikel: Mission Sichtbarkeit von Michael Kotzur eingeordnet

Ich betreibe das, worüber ich hier schreibe — mein Name ist Michael Kotzur, Mission Sichtbarkeit ist meine Firma. Damit ist die Ausgangslage klar.

Weil die Begriffe durcheinandergehen, kurz sortiert. Sponsored Content ist bezahlter Inhalt, der als solcher gekennzeichnet gehört. Ein Advertorial ist die Anzeigenform im redaktionellen Layout. Ein Medienartikel im klassischen Sinn ist ein Beitrag, den eine Redaktion über jemanden schreibt. Die Grenzen verschwimmen im Markt, und das ist einer der Gründe, warum viele bei dem Thema abwinken.

Was wir liefern, ist die dritte Variante: Wir schreiben über dich und veröffentlichen in einem Netzwerk aus über vierzig Fachmagazinen und Branchenportalen. Für Neukunden ist der erste Beitrag geschenkt, begrenzt auf einen.

Der Einstieg läuft über ein Formular auf der Seite, das die nötigen Angaben abfragt — im Grunde ein Interview. Wir antworten binnen 24 Stunden, rufen bei Rückfragen an, sprechen etwa 45 Minuten über deine Positionierung und schreiben dann. Du gibst frei. Hier steht der komplette Ablauf.

Ist Mission Sichtbarkeit seriös bei einem Gratis-Einstieg? Keine Folgekosten, kein Abo, keine automatische Verlängerung. Zusagen zu Reichweite oder Rankings gebe ich nicht — das wäre unseriös, egal wie gut der Text ist.

Frage an die Runde: Wie sind eure Erfahrungen — merkt eure Zielgruppe überhaupt den Unterschied zwischen einem gekennzeichneten und einem redaktionellen Beitrag? Und ändert das etwas an der Wirkung?