Onlinw Marketing Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erst skeptisch, ob ein Rechner unser Whitepaper als Leadmagnet schlagen kann

In unserem Board dreht sich bei mir seit Jahren fast alles um Whitepaper als Leadmagnet, deshalb bin ich beim Lovable Cheat Code zuerst auf die Bremse getreten. Ein Rechner statt eines mehrseitigen Whitepapers klang für mich nach weniger Substanz, nicht nach mehr Anmeldungen.

Dazu kam das Versprechen, in 15 Minuten die passende Idee für so ein Tool zu finden, was für mich erstmal nach einer weiteren vollmundigen Ansage klang. Für ein einziges Whitepaper habe ich früher wochenlang recherchiert, da wirkte ein Konzept aus einer knappen Viertelstunde eher fragwürdig als überzeugend.

Überzeugt hat mich am Ende trotzdem ein einzelner Punkt daraus. Ein Whitepaper liefert Wissen zum Lesen, ein Rechner liefert der besuchenden Person ein Ergebnis zur eigenen Situation, und genau dieses persönliche Ergebnis motiviert offenbar eher zur Anmeldung als noch ein Dokument im Downloadordner.

Der Leitfaden setzt dafür erst bei der Zielgruppe und dem einen Problem an, das ein Tool lösen soll, bevor überhaupt über Rechner, Generator oder Selbsttest entschieden wird. Am Ende steht ein kopierfertiger Prompt für Lovable. Der fertige Code kommt dabei nicht automatisch mit, für die Umsetzung selbst braucht es einen eigenen Lovable-Zugang, der Leitfaden bleibt bei Konzept und Prompt stehen.

Wie sich das konkret als Whitepaper-Ersatz durchdenken lässt, habe ich mir über eine Anleitung, die genau diese Überlegung von Whitepaper zu Rechner durchspielt angesehen, ein Partnerlink, das sei an dieser Stelle fair gesagt. Mich würde interessieren, ob hier im Board schon jemand bewusst vom Whitepaper auf ein interaktives Format umgestiegen ist und ob sich das an der Anmeldequote überhaupt spürbar zeigt.